rollialltag

die Seite für Aachen
Allgemein

Sommer und Sonne mit dem Rolli

Der Sommer kommt und lockt mit seinem schönen Wetter vermehrt zur Aktivität im Freien. Die Freizeit an der frischen Luft zu verbringen, ob es ein Eis essen, eine Radtour, das Wandern in der Eifel oder der Abend auf der Restaurant-Terrasse ist; im Freibad oder am Strand die Abkühlung suchen. Das Schöne am Sommer sind die langen Tage und die lauen Abende, die zu einer besonderen Aktivität mit der Familie oder Freunden einladen.

Viele dieser Freizeitaktivitäten an der milden Sommerluft sind auch mit dem Rollstuhl möglich. Hierzu ein paar Tipps:

1.) Eifel barrierefrei
2.) Touren mit dem Handbike
3.) am Strand mit dem Rollstuhl
4.) Reisen mit dem Rollstuhl
5.) für die Planung

1.) Eifel barrierefrei (www.eifel-barrierefrei.de)

Über Eifel barrierefrei

Millionen von Menschen erleben jedes Jahr die Schönheit und Vielfalt der Landschaft im Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn – Eifel. Endlose Wälder, Moore, Heiden, Flüsse und Stauseen laden genauso zum Erholen und Entdecken ein wie die Jahrtausende alten Spuren der hier lebenden Menschen.

Das Angebot

Besucherinnen und Besucher können die Schönheit der Eifel in Naturzentren, auf Naturpfaden und bei Führungen und Erlebnisprogrammen erfahren und begreifen. Mit diesem Internetangebot haben der Naturpark und seine Partner Erlebnisangebote für Menschen mit Behinderung zusammengestellt.

Barrierefreie Erlebnisse

Die Natur und Landschaft in der Eifel laden zum Erholen und Entdecken ein. Menschen mit Behinderung finden viele Möglichkeiten, die Schönheit und Vielfalt der Eifel zu erleben. Auf dieser Seite wurden barrierefreie Naturerlebnisangebote in der Eifel zusammengestellt. Sie können hier bequem nach einem passenden Ausflugsziel suchen.

Auszeichnungen

Euregio-Award
In der Kategorie „Freizeit und Tourismus“ wurde der Naturpark Nordeifel 2008 für sein erfolgreiches Projekt „Qualitätsoffensive Naturzentren“ mit dem Euregio-Award für vorbildliche Barrierefreiheit in den Naturzentren ausgezeichnet.

Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“
Die Vereinten Nationen haben für die Jahre 2005-2014 die Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgerufen. Vorbildliche Projekte, welche dazu beitragen, Nachhaltigkeit in den nationalen Bildungssystemen zu verankern, werden von einer nationalen Jury ausgezeichnet. „Eifel barrierefrei“ wurde durch die Jury  zum offiziellen „Dekade-Projekt“ ernannt.

Deutscher PR-Preis 2005
Das Gesamtprojekt „Eifel barrierefrei“ wurde im September 2005 mit dem „Deutschen PR-Preis 2005“ in der Kategorie „Neuland“ ausgezeichnet. Er ist die höchste Auszeichnung für Kommunikations-Management im deutschsprachigen Raum. Mit der Auszeichnung prämieren die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und das F.A.Z.-Institut strategisch angelegte und exzellent umgesetzte Kommunikationsprozesse.

Die Informationen stammen von der Internetseite Eifel barrierefrei (www.eifel-barrierefrei.de)

Die Angebote wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Darstellung erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für Ihre Anmerkungen und Hinweise sind der Naturpark und seine Partner in der Eifel jederzeit dankbar.

Verein Naturpark Nordeifel e.V.
im Deutsch-Belgischen Naturpark
Hohes Venn – Eifel

 

2.) Touren mit dem Handbike

„Rad“-Touren, alleine, mit der Familie oder Freunden – eine tolle Freiluft-Aktivität und das nicht nur im Sommer.

Verschiedene Firmen bietet hierzu die Möglichkeit, den vorhandenen Rollstuhl mit einem Antriebssystem (Adaptivbike) zu ergänzen, das per Handantrieb mit oder ohne Motorunterstützung aus dem Rollstuhl ein „tourentaugliches“ Gefährt macht. Es werden verschiedene Modelle und umfangreiches Zubehör angeboten und ständig weiterentwickelt. Vorläufer war ein 1655 entwickeltes Gefährt des Uhrmachers Stephan Farfler, Nürnberg.

Erstes Handbike – Bild von Unbekannt – crop from File: Geigen-Clavicymbel und Kunstwagen.jpg, Gemeinfrei, wikimedia.org
kompaktes Handbike – Foto von Timo2306 –  siehe Bildnachweis

Wer es etwas sportlicher mag, der kann ein Racebike wählen. Dieses kommt ohne handelsüblichen Rollstuhl aus und ist eine schon sehr spezialisierte Variante, die in erster Linie für den sportlichen Wettkampf entwickelt wurde.

Racebike, Foto siehe Bildnachweis

Weitere Informationen im Internet, z.B.:

Viel Spaß bei der nächsten „Rad“-Tour.

 

3.) am Strand mit dem Rollstuhl

Freizeit ohne Barriere (www.freizeitohnebarriere.de)

Der Rollstuhl JoB am Strand (Bild mit freundlicher Genehmigung von Freizeit ohne Barriere)

Jeder Rollstuhlfahrer kennt die Probleme am Strand, im Schnee oder im Schwimmbad.  Hans Armbruster arbeiten seit nunmehr 25 Jahren an dem Ziel, Menschen mit eingeschränkter Mobilität ein wenig mehr an Bewegungsfreiheit zurückgeben. Denn jeder sollte sein Leben soweit wie möglich selbst gestalten dürfen. Aus diesem Grund hat er unter anderem diverse Strand- und Freizeitrollstühle im Angebot, z.B.:

Der Strandrollstuhl JoB, mit dem Behinderte und hilfsbedürftige Menschen am Strand, am See oder im Schwimmbad auf einfache Art bewegt werden können, was ihn zum idealen Partner für alle Gewässer macht. Außerdem ist er für den Einsatz auf anderen weichen Untergründen wie z.B. Schnee hervorragend geeignet. Zudem kann er mit einem 3. Rad kombiniert werden, was ein noch leichteres Schieben ermöglicht.
Der JoB kann komplett demontiert werden, sodass er auch in kleine Fahrzeuge passt und platzsparend verstaut werden kann. Ferner besteht der Rahmen aus Aluminium und ist somit meerwassergeeignet, da dieses Material korrosionsbeständig ist.

Der Rollstuhl JoB im Schwimmbad (Bild mit freundlicher Genehmigung von Freizeit ohne Barriere)
Der Rollstuhl Hippocampe am Strand (Bild mit freundlicher Genehmigung von Freizeit ohne Barrieren)

Der Hippocampe ist ein extrem robuster Freizeitrollstuhl, der sich für nahezu jedes Gelände eignet. Er ist komplett zerlegbar, dabei sehr widerstandsfähig und rostfrei. Durch den Einsatz von Materialien aus dem Windsurfing- und Segelbereich, wie z.B. die Sitzfläche aus wasserabweisendem Schaumstoff, ist der Hippocampe voll salzwasserfest und besonders robust und hochwertig verarbeitet. Zudem kann er vom Nutzer selbstständig gefahren werden.
Der Hippocampe ist in mehreren Größen sowie in den Farben Pink oder Blau erhältlich, sodass für jeden etwas Passendes dabei ist.

Der Rollstuhl Hippocampe am Strand (Bild mit freundlicher Genehmigung von Freizeit ohne Barrieren)

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Anbieters Freizeit ohne Barriere (www.freizeitohnebarriere.de).

… die nächste Strandwanderung kann kommen.

 

4.) Reisen mit dem Rollstuhl

Urlaub für Alle

Barrierefreie Reiseziele in Deutschland (www.barrierefreie-reiseziele.de)

Die Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Reiseziele in Deutschland möchte traumhafte Urlaubserlebnisse für möglichst viele Menschen schaffen: Das ist die Mission – und einige der schönsten Regionen und Städte sind dabei an Bord.
Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit dem Thema Barrierefreier Tourismus. Wir denken an Rollstuhlfahrer, Blinde, Gehörlose und Menschen mit anderen großen oder kleinen Einschränkungen. Wir denken auch an Familien mit Kinderwagen, Senioren und an jeden sonstigen Besucher. Barrierefreiheit soll für alle ein Gewinn sein.
Meer oder Berge, Stadt oder Land, Natur oder Kultur: Schon heute ist das Spektrum exzellenter barrierefreier Freizeiterlebnisse in Deutschland so bunt wie dieses Reiseland. Und es soll noch bunter werden. Daran arbeiten wir.
Entdecken Sie die Vielfalt! Sie finden hier verlässliche und geprüfte Informationen zum barrierefreien Reisen in den schönsten Destinationen zwischen Nord- und Bodensee. In jeder der hier vorgestellten Regionen und Städte finden Menschen mit und ohne Behinderung herzliche Gastfreundschaft, überraschende Angebote und eine erholsame Auszeit.

Der Text stammt von der Internetseite www.barrierefreie-reiseziele.de.

Die Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Reiseziele in Deutschland ist ein Verbund aus Städten und Tourismusregionen, die sich der Entwicklung des barrierefreien Tourismus in Deutschland in besonderem Maße verschrieben haben, diesen beständig weiterentwickeln und gemeinsam mit den Partnern der Arbeitsgemeinschaft kommunizieren.

Ein Besuch der Seite lohnt sich zur Planung der nächsten Urlaubsreise innerhalb Deutschlands.

 

5.) für die Planung …

… als Appetithäppchen für die nächsten Aktivitäten.

Die hier besprochenen Möglichkeiten stellen nur einen kleinen Ausschnitt dar. Es lassen sich noch viele Alternativen finden und wir würden uns über weitere Informationen und Hinweise freuen. Einen schönen Sommer!

(Juni 2017|ml)