Veranstaltungsräume

Altes Kurhaus – alter Ballsaal | Klangbrücke

Kurhausstraße 1, 52058 Aachen, Eingang Klangbrücke: Kurhausstraße 2
Eingang Ballsaal: Komphausbadstraße 19

T: +49 241 432-4922, T: +49 241 401-4204 (dienstags und donnerstags)
info@altes-kurhaus-aachen.de

Nach Auskunft auf der Internetseite: es gibt einen Aufzug, über den der alte Ballsaal zu erreichen ist, zur Klanbrücke sind von der Aufzugsebene noch min. drei Stufen. Um den Aufzug zu erreichen soll der Eingang Kurhausstraße 2 genutzt werden. Dieser Eingang soll angeblich barrierefrei sein, ist es aber nur, wenn ein Mitarbeiter bereit ist die schwere Holzrampe herauszutragen und richtig anzulegen. Nach meiner Erfahrung eine Aktion, die sehr ungern gemacht wird. Dazu kommt noch, dass der Aufzug oft defekt ist. Eine Aussage zu einem Rollstuhlgerechten WC kann nicht gemacht werden. Ein Besuch mit Rollstuhl sollte gut vorbereitet werden. R

Ergänzung: Die Klangbrücke wurde 1998 gebaut und hätte nach Vorgabe der Landesbauordnung barrierefrei sein müssen! (§55 der LBauO NRW). Hat man damals geglaubt Rollstuhlfahrer besuchen keine Konzerte weil die auf den Ohren sitzen?

Citykirche St. Nikolaus

An der Nikolauskirche 3, 52062 Aachen, T. 0241 – 401 11 88, info@citykirche.de

Der hintere Eingang und das Kirchenschiff sind rollstuhlgerecht. Ein WC in den Nebenräumen soll auch rollstuhlgerecht sein. Dieses kann aber über eine mobile Rampe erreicht werden. Immer wenn ich dort war, war die Rampe nicht da, deshalb nur bedingt rollstuhlgerecht. R

Eränzung: Die mobile Rampe wurde abgeschafft. Wenn man Glück hat, wird man durch die Sakristei zum WC begleitet. Dies muss aber vorbereitet und angekündigt werden!

In Abhängigkeit von der Veranstaltung wird auch schon mal der mittlere Eingang genutzt. Dieser ist wegen 4 Stufen nicht rollstuhlgerecht. Bei der Chorbiennale kam man nur über diesen Eingang zur Kasse. Mit Änderungen für Rollstuhlfahrer taten sich die Organisatoren sehr schwer.
Die Barrierefreiheit beginnt in den Köpfen, deshalb gibt es ja noch so viele!

Eurogress Aachen

Monheimsallee 48, 52062 Aachen, T. 0241 – 9131-0,  info@eurogress-aachen.de

… rollstuhlgerecht R

forum M

Buchkremerstraße 1-7, 52062 Aachen, T. 0241 – 4777-145, info@forum-m-aachen.de

Nach Auskunft durch Mitarbeiter sind der Zugang und die Veranstaltungsräume und ein WC rollstuhlgerecht, die Terrasse ist nicht ohne zusätzliche Hilfe mit dem Rollstuhl zu erreichen. … rollstuhlgerecht R,  wenn man die Terassae hinzunimmt, leider nur bedingt rollstuhlgerecht  R

Franz – Bühne, Saal, Café

Franzstraße 74, 52064 Aachen, franz-aachen@online.de

Rein kommt man vielleicht noch mit einem Rollstuhl, aber die WC-Anlage ist im Untergeschoss und die Treppe ist nun mal ein Problem für den Rolli. … leider nicht rollstuhlgerecht R

S-Forum der Sparkasse

Kleinmarschierstraße 29-31, 52062 Aachen

Nach Auskunft der Sparkasse nicht rollstuhlgerecht. Bei allen Eingängen sind jeweils 2-3 Stufen zu überwinden. … leider nicht rollstuhlgerecht R