Parteien / Wählervereinigungen

Bei den hier aufgeführten Parteien wurde per E-Mail angefragt und um Klärung zur Rollstuhleignung gebeten:

1.) Zugang zu den Geschäftsräumen
2.) Service- und Nebenräume
3.) Sanitäre Einrichtungen

Auf Grund der Antworten wird die Liste aktualisiert.
Sollte hier aus Versehen eine Partei vergessen worden sein, so bitte ich um eine kurze Nachricht an: info@rollialltag.de. Vielen Dank

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Aachen
Franzstraße 34, 52064 Aachen, T. 0241-53 34 78,
www.gruene-aachen.de, info@gruene-aachen.de

Die Antwort:
Um in unseren Hauptgeschäftsraum zu gelangen, in welchem auch Veranstaltungen stattfinden, muss von der Straße aus eine etwa 10cm hohe Stufe überwunden werden. Dies ist ohne Probleme über eine eigens hierfür angeschaffte, mobile Rampe möglich. Die sanitären Einrichtungen sind aufgrund der Größe und Lage nur eingeschränkt erreichbar und damit leider nicht rollstuhlgerecht.
… und somit leider nicht rollstuhlgerecht. R

CDU Aachen
Karl-Arnold-Haus, Martinstraße 8, 52062 Aachen, T. 0241-47071-0,
www.cdu-aachen.de, info@cdu-aachen.de
Die Antwort:
aufgrund dessen, dass sich die eigentlichen Geschäftsräume der CDU-Aachen in der ersten Etage eines fast hundertjärigen Altbaus befinden, liegen hier entsprechende Beschränkungen vor. Diese versuchen wir, im Rahmen des Möglichen auszugleichen.
Da die Veranstaltungen und Zusammenkünfte unserer CDU-Mitglieder aber meist nicht in diesen Räumlichkeiten stattfinden, sind die Möglichkeiten zur Teilhabe am politischen Leben der CDU vielfältig. Hier wird auch immer ein besonderer Augenmerk auf die Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer gerichtet.
Dennoch müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass der Zugang zu unseren Geschäftsräumen im Sinne Ihrer u.a. Klassifikation nicht rollstuhlgerecht ist. R

DIE LINKE, Ortsverband Aachen
Augustastraße 69, 52070 Aachen, T. 0241-9902531,
www.dielinke-aachen.de, kontakt@dielinke-aachen.de

… Status noch in Klärung

FDP Aachen
Astenetweg 1, 52078 Aachen, T. 0241-930273,
www.fdp-aachen.de, aachen@fdp.de

… Status noch in Klärung

Piratenpartei Aachen
Büro H24, Hirschgraben 24-26, 52062 Aachen, T. 0241-92 78 98 53,
www.piratenpartei-aachen.de, info@piratenpartei-aachen.de

… Status noch in Klärung

SPD Aachen
Heinrichsallee 52/54, 52062 Aachen, T. 0241-536677,
www.spd-aachen.eu, ub.aachen.nrw@spd.de

Die Antwort:
Unsere Geschäftsräume sind nur bedingt erreichbar. Zwar ist unser Parteibüro auf der ersten Etage durch einen Aufzug zugängig. Allerdings gibt es innerhalb des Gebäudes zwei Stufen, die den Zugang zu den direkten Büroräumen erschweren. Insofern muss ich leider mit einem R antworten.
Service- und Nebenräume, sowie WC liegen noch in dem Bereich, der stufenlos zugängig ist.
Wir sind mittelfristig auf der Suche nach geeigneten alternativen Räumlichkeiten, da unser Mietverhältnis in zwei Jahren ausläuft. Wir hoffen, dann ein geeignetes Objekt zu finden, welches auch den Ansprüchen von Rollstuhlfahrern gerecht wird.
Für Versammlungen und Veranstaltungen suchen wir in der Regel externe Räume auf. Hierbei ist die Zugänglichkeit für alle Menschen ein wichtiges Kriterium, um Partizipation zu ermöglichen.

UWG Aachen
UWG-Unabhängige WählerInnen Gemeinschaft Aachen,

c/o-Horst Schnitzler, Postfach 101337, 52013 Aachen, T. 0241-48070,
www.uwg-aachen.de, info@uwg-aachen.de

… Status noch in Klärung