rollialltag

die Seite für Aachen
Allgemein

Mobilität ohne Grenzen

Am 16. und 17. Mai 2015 fand in den Räumlichkeiten von Opel Kohl in Aachen in Kooperation mit dem Spezialisten für behindertengerechte Umbauten Frank Sodermanns eine Hausmesse rund um das Thema „Mobilität ohne Grenzen. Barrierefrei im eigenen Auto“ statt. In den gut mit dem Rollstuhl erreichbaren Räumlichkeiten am Neuenhofweg  wurden viele Informationen zu speziellen Umbauten, Fahrschule, rechtlichen Grundlagen, Finanzierungen etc. rund um das Thema „Mobilität ohne Grenzen“ geboten.

Aus der Pressemitteilung von Opel Kohl:
„Wie in allen Lebensbereichen tun wir jedoch gut daran, vorgefertigte Meinungen zu prüfen, um Vorurteile im Zweifel widerlegen zu können. Für mich gilt – Mobilität darf kein unerreichbares Privileg sein. Ohne Wenn und Aber. Daran und dafür arbeiten wir.“ Eine Philosophie, die für Margit Kohl-Woitschik nicht nur Beruf, sondern eine echte Herzensangelegenheit ist.

Margit Kohl-Woitschik: „Wir möchten ganz besonders die Menschen kennenlernen, die trotz Handicap mobil sind, um gemeinsam mit ihnen über ihre Erfahrungen zu sprechen. Herzlich willkommen sind alle interessierten Besucher, denen wir sehr gerne mit vielen interessanten Informationen und Ideen hilfreich zur Seite stehen.“
In diesem Umfang ist Opel KOHL in Kooperation mit dem Spezialisten Frank Sodermanns vom größten Kompetenzzentrum für behindertengerechte Fahrzeugumbauten in Nordrhein-Westfalen der erste Ansprechpartner in Aachen und Umgebung.

Die Messe bot eine hervorragende Gelegenheit für einen Erfahrungsaustausch und Informationen rund um die Frage Mobilität mit dem Rollstuhl. Eine Veranstaltung, die regelmäßig stattfinden sollte.

Auf der Messe wurde durch Herrn Dzenan Dzafic, Informatiker und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen, auch ein besonderes Navigationssystem für Elektro-Rollstühle vorgestellt. In die Routenberechnung fließen Daten zu Streckensteigungen und Bodenbeschaffenheiten ein. Mit diesen Informationen kann der Routenplaner jeweils die Route errechnen, auf der ein E-Rollstuhl am wenigsten Energie verbraucht – denn nicht immer ist die beste Verbindung eine Gerade zwischen 2 Punkten. Hier kann schon das Umfahren einer Steigung überraschende Energieeinsparungen für den Akku die E-Rollis bedeuten und damit eine deutlichere Steigerung der Erreichbarkeit.

Zu jeder Anfrage erhält der Nutzer zwei Vorschläge, die kürzeste und die energieeffizienteste Route. Er sieht so, wie viel oder wenig Energie er im konkreten Fall einsparen kann. Die Ersparnis kann bei 5 % bis 15 % liegen und Tests haben außerdem gezeigt, dass für ein Drittel aller Strecken in der Stadt das Navigationssystem im Vergleich zur kürzesten auch eine sparsamere Route anbieten. Diese tolle Innovation gibt es allerdings erstmal nur für das Gebiet der Stadt Aachen und ist noch nicht käuflich zu erwerben.

(ml | Mai 2015)

weitere Kontakte:
KOHL automobile Vertriebs GmbH
Neuenhofstraße 166, 52078 Aachen, T. 0241-9277-749,
www.kohl.de

Reha Mobilitätszentrum NRW,
Auf dem Taubenkamp 12, 41849 Wassenberg, T. 02432-933890,
www.reha-mobilitaetszentrum-nrw.de

Fahrschule Cornelia Schiefer – Fahrausbildung für Menschen mit Handicap
Rosenallee 11, 52249 Eschweiler, Tel. 02403-800400,
www.schiefer-fahrschule.de

Navigationssystem eNAV,
Dzenan Dzafic, dzafic[at]embedded[dot]rwth-aachen[dot]de