rollialltag

die Seite für Aachen
Fassade mit bunt beleuchteten Fenster
Barrierefreiheit

Barrierefreies Bauen

In den letzten Jahren hat das barrierefreie Bauen in der öffentlichen Diskussion zum Glück deutlich an Bedeutung gewonnen. Mit der Einführung der aktuellen Landesbauordnung in NRW (LBauO 2018) zum 01.01.2019 spiegelt sich dies nun auch in der Gesetzgebung zur Errichtung und Unterhaltung von Gebäuden wieder. Ein weiterer Schritt ist das Barrierefrei-Konzept, das seit dem 01.01.2020 eingeführt ist und für neu zu errichtende öffentlich zugängliche Gebäude gemäß § 49 Abs. 2 der LBauO NRW, die gleichzeitig gemäß § 50 Abs. 2 der LBauO  „große Sonderbauten“ sind, verbindlich im Rahmen des Bauantrages vorzulegen ist (*1).

Parallel zur Landesbauordnung wurde die Verordnung über bautechnische Prüfungen (BauPrüfVO) aktualisiert und im Januar 2019 die DIN 18040 (*2) Teil 1 und Teil 2 in die Liste der Verwaltungsvorschrift Technischer Baubestimmungen (VV TB NRW) aufgenommen.

Leider wurde die DIN 18040 nicht vollumfänglich eingeführt und so hat das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem Normenausschuss Bauwesen (NABau) zwei Dokumente veröffentlicht, in denen auf Grundlage der DIN 18040 Teil 1 (*3) und Teil 2 (*4) durch farbige Markierungen die nicht eingeführten Teile (rote Unterlegungen) und die Teile mit ergänzenden Hinweise / Anmerkungen (gelbe Unterlegung), hervorgehoben wurden.

Dadurch ist die Arbeit mit der VV TB und den sonst nur textlichen Verweisen auf einzelne Punkte und Abschnitte der DIN, wesentlich vereinfacht worden. Ein Nebeneffekt ist der, dass damit der vollständige Text der Teile 1 und 2 der DIN 18040 frei verfügbar ist.

Beide Dokumente können mit dem unten angegeben Link herunter geladen werden.

(April 2020|ml)

Anmerkungen

(*1)    Link zum Praxishinweis der AKNW: https://www.aknw.de/nc/aktuell/meldungen/detailansicht/artikel/das-barrierefrei-konzept-als-neue-bauvorlage/

(*2)    DIN 18040 – Barrierefreies Bauen – Planungsgrundlagen,

          Teil 1: öffentlich zugängliche Gebäude

          Teil 2: Wohnungen

          Teil 3: öffentlicher Verkehrs- und Freiraum

Links der Anmerkungen (*3) und (*4):

https://www.aknw.de/fileadmin/user_upload/Arbeitshilfen/Praxisleitfaden_Barrierefreiheit_Oefentlich_zugaengliche_Gebaeude.pdf

https://aknw.de/fileadmin/user_upload/News-Pdfs/2019_12/praxisleitfaden_barrierefreiheit_wohnungen.pdf