rollialltag

die Seite für Aachen
Allgemein

Mobilität

… im April war es soweit. Ich bekam meinen neuen Wagen – frisch umgebaut mit Rollstuhlverladesystem, Automatikgetriebe, Handbedienung für Bremse und Gas, Multifunktionsdrehknopf am Lenkrad für Sekundärfunktionen und Lichtsensor.

Ein Glück, dass auch in diesem Bereich die Technik vieles ermöglicht. Trotz starker Einschränkung bei der Beweglichkeit der Beine kann ich mit der Unterstützung der richtigen Technik ein Fahrzeug selbstständig und ohne fremde Hilfe fahren; und das nach der erfolgreich bestandener Gutachterfahrt auch rechtlich korrekt und ohne Einschränkung.

Beruflich und privat werden durch die gewonnen Mobilität wieder viele Möglichkeiten eröffnet und das im wahrsten Sinne des Wortes barrierefrei, nämlich alleine und ohne fremde Hilfe. Zumindest jetzt wo der Umbau abgeschlossen ist und die Fahrstunden zur Erlernung des Umgangs mit der neuen Technik gemacht sind und die abschließende Begutachtung positiv ausgefallen ist.

www. reha-mobilitaetszentrum-nrw.de

www.schiefer-fahrschule.de

(ml | April 2015)