rollialltag

die Seite für Aachen
Allgemein

Einkaufen mit dem Rollstuhl

Eine alltägliche Aufgabe, Routine und ohne Abenteuer – nicht so mit einem Rollstuhl. Unabhängig von der Frage ob man überhaupt mit einem Rollstuhl in das Geschäft kommt, bleiben noch viele Fragen offen.

Beim Einkauf eines einzelnen Artikels gibt es selten Probleme. Das Buch, ein T-Shirt, die Brötchentüte kann man sich in den Schoß legen und die Kasse aufsuchen und für den weiteren Transport in den Rucksack packen. Aber wie macht man den Wocheneinkauf mit Lebensmittel, Getränken, Körperpflegeprodukten etc.  Wie groß kann der Haufen im Schoß werden, bevor alles herunterfällt? Ein Feldversuch, bei dem die Mitarbeiter des Supermarktes selten erfreut sind.

Nun gibt es den guten alten Einkaufskorb, der manchmal noch neben den Einkaufwagen steht. Diesen kann man auf die Oberschenkel stellen und zumindest ein paar Artikel mehr einladen. Aber was ist, wenn der Sahnebecher undicht ist? Warum muss man den Korb vor der Kasse abstellen und an der Kasse dann doch alles schnell in den Schoß legen?14-EKW_fuerRollstuhlfahrer_frei_web_whg

Die Firma Wanzl Metallwarenfabrik GmbH aus Leipheim bietet hier einen Einkaufswagen an, der einfach an den Rollstuhl gekoppelt wird und eine gute Möglichkeit bietet, den Wocheneinkauf ohne viel Scherben und Bruch zu transportieren. Mit den beweglichen Klammern wird der Einkaufswagen an den Rahmen des Rollstuhls geklemmt und los geht es.

Warum habe ich ein solches Modell hier in Aachen in den Supermärkten und den Discounter noch nicht gesehen? Warum sieht man diese Einkaufswagen eines deutschen Herstellers im Urlaub in Frankreich aber nicht in Deutschland?  Damit wäre der Einkauf kein Problem. Mit dem Einkaufswagen durch den Laden, Ware in Ruhe ausgesucht und in den Einkaufwagen gelegt, an der Kasse auf das Band gelegt, nach der Registrierung wieder in den Einkaufwagen gepackt, in Ruhe verpackt und ins Auto gestellt und zum Schluss den Einkaufswagen zurück gebracht und die Pfandmünze wieder für den nächsten Einkauf aufbewahrt. Einfach so wie jeder sonst auch! Ich bin mal gespannt, welcher Supermarkt als erstes auf die Idee kommt, die Rollifahrer als vollwertige Kunden zu entdecken – billig alleine reicht nicht mehr!

(ml | April 2016)